BNN vom 15.11.2003

Offene Fragen zur Kombi-Lösung:

Wo bleibt der Dialog mit den Bürgern zur Kombi-Lösung?

Das Informationsverhalten der Stadt in Sachen Kombi-Lösung war vor dem Bürgerentscheid durch einen fast verschwenderischen Reichtum an Details und schön gefärbten Perspektiven gekennzeichnet. Seither ist die Stadt beim Informieren längst wieder zum Grundsatz rigoroser Sparsamkeit zurückgekehrt. Zwar bleiben die Nachrichten positiv, aber sie sind spärlich und bilden das Ganze des Vorhabens längst nicht mehr ab.

Das Resultat ist eine bittere Enttäuschung der Bürgerschaft. Diese hat die alten Zusicherungen der Stadt nicht vergessen, dass man selbstverständlich auch in der Planungs- und dann in der Realisierungsphase den Informations- und Meinungsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern fortsetzen werde. Und wann wäre für einen solchen Dialog eine bessere Gelegenheit als in Zeiten einer bevorstehenden Gemeinderatswahl?

Aus der Fülle der für die meisten noch offenen Fragen hier ein paar Beispiele:

Dies nur ein paar Beispiele dafür, wie die Stadt die Bürgerschaft, die sie nun für den Bürgerentscheid nicht mehr braucht, im Ungewissen lässt. Es ist an der Zeit, dass sie ihr Schweigen bricht und den Bürgern die Informationen gibt, die sie zugesagt hat.


Bürgerinitiative "Stoppt den Stadtbahntunnel - für eine lebendige Innenstadt" e.V.
Dr. Georg Büchner
Vorsitzender