Klares Votum gegen einen Kaiserstraßentunnel


Karlsruhe, den 23. April 2002

Herrn
Siegfried  König
Bürgermeister
Rathaus
76137 Karlsruhe

Sehr geehrter Herr König,

ich komme zurück auf die gestrige Präsentation der Ergebnisse der 17 Arbeitskreise "City 2015" im Ständehaus.

Die Ergebnisse zeigen ein klares Votum gegen einen Kaiserstraßentunnel, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt. "Kriegsstraße First" schält sich klar heraus, was es dem Gemeinderat erleichtern sollte, über den eigenen Schatten zu springen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Wie ich Ihnen gegenüber kurz erwähnte, läßt sich die unumstrittene Entschlauchung der Kaiserstraße weiterhin mit einem oberirdischen ÖPNV Netz darstellen, wenn man drei S-Bahnlinien über die Kriegsstraße vom Karlstor zum Ettlinger Tor führt. Von den Straßenbahnen braucht nur eine Linie über die Herrenstraße zu fahren.

Alle Bahnen berühren die City entweder am Marktplatz und/oder am Europaplatz. Dabei bedarf es für das gegenwärtige Netz + Wolfartsweier, + Nordstadt und + Oststadtkreisel nur fünf Straßenbahnlinien mit verbesserter Auslastung.

Eine Linie 6 könnte später hinzukommen und folgenden Fahrverlauf haben: Waldstadt - Theodor-Heuss-Allee - Wildparkstadion - Durlacher Tor - Marktplatz - Ettlinger Tor - Tivoli - Hauptbahnhof - Ebertstraße - Brauer Straße - Pulverhausstraße nach Grünwinkel.

Nachdem sich tatsächlich gezeigt hat, daß zur Entschlauchung der Kaiserstraße in den letzten fünf Jahren kein Stein bewegt wurde, ist es jetzt allerhöchste Zeit, daß endlich die notweendigen Entscheidungen mit einer kurzfristig realisierbaren Umsetzung gefällt werden.

Die Kostenfrage bei einer kurzen Kriegsstraßen Lösung sollte nicht auf eine Zuschußfähigkeit reduziert werden, sondern es sollte bedacht werden, daß dieser Umbau weit weniger kostet als ein Kaiserstraßentunnel. Der für den Kaiserstraßentunnel projezierte Eigenanteil dürfte bereits weitgehend die wirklich nötigen Maßnahmen in der Kriegsstraße decken.

Mein Verkehrskonzept für die Straßenbahn- und S-Bahnlinien füge ich bei und empfehle mich

mit freundlichem Gruss,

Hartmut Kohlhoff                 
Bärenweg 24                      
76149 Karlsruhe